RSS Feed der Grünen https://buergerliste.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Rot-Kreuz-Parkplatz fertig gestellt: Fläche voll versiegelt https://buergerliste.gruene.at/themen/planung/rot-kreuz-parkplatz-fertig-gestellt-flaeche-voll-versiegelt Zentraler Platz am Salzachufer bleibt den Autos vorbehalten. Anstatt den Platz zu begrünen, wurde er voll versiegelt. https://buergerliste.gruene.at/themen/planung/rot-kreuz-parkplatz-fertig-gestellt-flaeche-voll-versiegelt Mon, 19 Jul 2021 12:38:00 +0000 Gehaltsreform: Ungerechte Einkommens-Unterschiede im Magistrat endlich beseitigen! https://buergerliste.gruene.at/themen/frauen/gehaltsreform-ungerechte-einkommens-unterschiede-im-magistrat-endlich-beseitigen Die Bürgerliste fordert besondere Berücksichtigung von „systemrelevanten (Frauen-)Berufen“ bei der dringend nötigen Gehaltsreform im Salzburger Magistrat. https://buergerliste.gruene.at/themen/frauen/gehaltsreform-ungerechte-einkommens-unterschiede-im-magistrat-endlich-beseitigen Mon, 19 Jul 2021 08:33:00 +0000 Direkte Demokratie möglich machen! https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/direkte-demokratie-moeglich-machen Nach dem Nein der Hauptwahlbehörde zum Bürger*innen-Begehren gegen den Ausbau der Mönchsberggarage ist nun der Gemeinderat am Zug. Mehr als 3.000 Unterschriften sind ein klarer Auftrag. Die Politik kann jeder Zeit selbst eine Bürger*innen-Befragung beschließen. Die Menschen wollen Mitbestimmung und keine juristischen Spitzfindigkeiten https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/direkte-demokratie-moeglich-machen Thu, 15 Jul 2021 10:32:00 +0000 Salzburg-Tourismus: Jetzt ist es an der Zeit, für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen! https://buergerliste.gruene.at/themen/natur-umwelt/salzburg-tourismus-jetzt-ist-es-an-der-zeit-fuer-mehr-nachhaltigkeit-zu-sorgen Die Zukunft des Städtetourismus ist nachhaltig und klimafreundlich. https://buergerliste.gruene.at/themen/natur-umwelt/salzburg-tourismus-jetzt-ist-es-an-der-zeit-fuer-mehr-nachhaltigkeit-zu-sorgen Mon, 12 Jul 2021 10:37:00 +0000 Erste ökologische Schule in Holz beschlossen https://buergerliste.gruene.at/themen/kultur/erste-oekologische-schule-in-holz-beschlossen Im Gemeinderat ist eine einstimmige Entscheidung für einen klimagerechten und nachhaltigen Schul- und Kindergartenbau gefallen. https://buergerliste.gruene.at/themen/kultur/erste-oekologische-schule-in-holz-beschlossen Wed, 07 Jul 2021 06:47:00 +0000 Wohnbebauung Stiegl-Gründe: Nur ein Drittel geförderter Mietwohnbau. Vertane Chance geht auf Kosten der Salzburgerinnen und Salzburger https://buergerliste.gruene.at/themen/planung/wohnbebauung-stiegl-gruende-nur-ein-drittel-gefoerderter-mietwohnbau-vertane-chance-geht-auf-kosten-der-salzburgerinnen-und-salzburger Es gibt nach wie vor kein städtebauliches Gesamtkonzept. Ohne genau zu wissen, was und wann dort eigentlich genau gebaut werden soll, hat eine Mehrheit im Gemeinderat heute dennoch den Raumordnungsvertrag zu den Stiegl-Gründen beschlossen https://buergerliste.gruene.at/themen/planung/wohnbebauung-stiegl-gruende-nur-ein-drittel-gefoerderter-mietwohnbau-vertane-chance-geht-auf-kosten-der-salzburgerinnen-und-salzburger Wed, 07 Jul 2021 06:43:00 +0000 Budget 2022: Sparankündigungen sind der falsche Zugang https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/budget-2022-sparankuendigungen-sind-der-falsche-zugang Die Bürgerliste/DIE GRÜNEN sprechen sich für Investitionen vor allem im Schulbereich und in den Klimaschutz aus. Der angekündigte Sparkurs von Bgm. Preuner ist der völlig falsche Weg. Außerdem braucht es im Kultur- und Sozialbereich mehr finanzielle Unterstützung. https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/budget-2022-sparankuendigungen-sind-der-falsche-zugang Thu, 01 Jul 2021 07:34:00 +0000 Grüner Sommer in der Stadt https://buergerliste.gruene.at/themen/natur-umwelt/gruener-sommer-in-der-stadt-1 Gemeinsam machen wir uns einen GRÜNEN Sommer! Kommt uns bei einer unserer Sommer-Veranstaltungen besuchen. Alle Details dazu findet Ihr hier. https://buergerliste.gruene.at/themen/natur-umwelt/gruener-sommer-in-der-stadt-1 Thu, 01 Jul 2021 06:53:00 +0000 Bürgerlisten-Forderung wird umgesetzt: Stadt fördert in Zukunft nachhaltige „Take Away“-Verpackung https://buergerliste.gruene.at/themen/natur-umwelt/buergerlisten-forderung-wird-umgesetzt-stadt-foerdert-in-zukunft-nachhaltige-take-away-verpackung Essen zum Mitnehmen muss nicht automatisch zu einem Müllberg führen. Salzburgs Gastrobetriebe werden künftig mit bis zu 800 Euro bei der Umstellung auf umweltfreundliche Lösungen unterstützt. https://buergerliste.gruene.at/themen/natur-umwelt/buergerlisten-forderung-wird-umgesetzt-stadt-foerdert-in-zukunft-nachhaltige-take-away-verpackung Mon, 28 Jun 2021 12:59:00 +0000 Sozialausschuss beschließt einstimmig mehr Wohnungen für obdachlose Menschen https://buergerliste.gruene.at/themen/soziales/sozialausschuss-beschliesst-einstimmig-mehr-wohnungen-fuer-obdachlose-menschen Housing First ist ein starker Ansatz, um Wohnungslosigkeit zu beenden.“ https://buergerliste.gruene.at/themen/soziales/sozialausschuss-beschliesst-einstimmig-mehr-wohnungen-fuer-obdachlose-menschen Thu, 24 Jun 2021 09:58:00 +0000