RSS Feed der Grünen https://buergerliste.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Bürgerliste stimmt gegen Umbenennung des Makartstegs https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/buergerliste-stimmt-gegen-umbenennung-des-makartstegs Es ist eine Ehre für Salzburg, dass ein öffentlicher Ort nach Marko Feingold benannt werden kann, nicht umgekehrt! Seine Würdigung kann nur im Einvernehmen mit dem jüdischen Leben in Salzburg passieren. https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/buergerliste-stimmt-gegen-umbenennung-des-makartstegs Thu, 17 Sep 2020 06:50:00 +0000 Keine Abstimmung über Mönchsberggarage: ÖVP, SPÖ, FPÖ und Neos lassen Salzburger*innen nicht mitreden https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/keine-abstimmung-ueber-moenchsberggarage-oevp-spoe-fpoe-und-neos-lassen-salzburger-innen-nicht-mitreden Der Ausbau der Mönchsberg-Garage soll einer verbindlichen Bürger*innen-Abstimmung unterzogen werden: Dieser Dringlichkeitsantrag der Bürgerliste fand heute im Gemeinderat leider keine Mehrheit https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/keine-abstimmung-ueber-moenchsberggarage-oevp-spoe-fpoe-und-neos-lassen-salzburger-innen-nicht-mitreden Wed, 16 Sep 2020 13:50:00 +0000 Öffi-Ausbau: Stadt muss endlich liefern https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/oeffi-ausbau-stadt-muss-endlich-liefern Eine Greenpeace-Studie zeigt akuten Handlungsbedarf in der Landeshauptstadt. Das Warten auf die neue Mobilitätsgesellschaft darf nicht zur Pauschalausrede für fehlende Verkehrsmaßnahmen werden. https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/oeffi-ausbau-stadt-muss-endlich-liefern Wed, 16 Sep 2020 06:19:00 +0000 Helfen statt wegschauen: Bürgerliste stellt Antrag zur Aufnahme von Schutzsuchenden aus Moria https://buergerliste.gruene.at/themen/soziales/helfen-statt-wegschauen-buergerliste-stellt-antrag-zur-aufnahme-von-schutzsuchenden-aus-moria Stadträtin Martina Berthold und GRin Anna Schiester stellen klar: „Die Menschenrechtsstadt Salzburg muss humanitäre Verantwortung übernehmen. Es ist unsere Pflicht, den Menschen aus Moria zu helfen!“ https://buergerliste.gruene.at/themen/soziales/helfen-statt-wegschauen-buergerliste-stellt-antrag-zur-aufnahme-von-schutzsuchenden-aus-moria Tue, 15 Sep 2020 10:45:00 +0000 Bürgerliste für zusätzliche Fördermittel für Lastenräder, Radanhänger und Behindertenfahrräder noch in diesem Jahr https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/buergerliste-fuer-zusaetzliche-foerdermittel-fuer-lastenraeder-radanhaenger-und-behindertenfahrraeder-noch-in-diesem-jahr 40.000 Euro an Fördermitteln sind seit Anfang September bereits vollständig aufgebraucht. GR Lukas Uitz stellt den Antrag, noch einmal zusätzliche 15.000 Euro aus dem Klimafonds der Stadt bereitzustellen. https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/buergerliste-fuer-zusaetzliche-foerdermittel-fuer-lastenraeder-radanhaenger-und-behindertenfahrraeder-noch-in-diesem-jahr Thu, 10 Sep 2020 13:15:00 +0000 Makartsteg umbenennen? Nicht gegen den Willen von Hanna Feingold https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/makartsteg-umbenennen-nicht-gegen-den-willen-von-hanna-feingold In der Diskussion um eine Benennung einer Marko-Feingold-Straße fordert die Bürgerliste Bürgermeister Preuner zum Umdenken auf. Dieser will, selbst mit einer knappen Mehrheit, den Makartsteg umbenennen. https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/makartsteg-umbenennen-nicht-gegen-den-willen-von-hanna-feingold Thu, 10 Sep 2020 08:55:00 +0000 Stadtspaziergang: Die Zukunft der Mobilität in Salzburg https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/stadtspaziergang-die-zukunft-der-mobilitaet-in-salzburg Donnerstag von 17:30 bis 19:00 Uhr Treffpunkt: Rot-Kreuz-Parkplatz https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/stadtspaziergang-die-zukunft-der-mobilitaet-in-salzburg Mon, 24 Aug 2020 07:07:00 +0000 Korruptionsprävention in der Stadt Salzburg muss verbessert werden https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/korruptionspraevention-in-der-stadt-salzburg-muss-verbessert-werden Rechnungshofbericht zeigt auf, dass die Stadt Salzburg in Sachen Korruptionsprävention einen großen Aufholbedarf hat. Zentrale Stelle für Korruptionsbekämpfung muss eingerichtet werden. https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/korruptionspraevention-in-der-stadt-salzburg-muss-verbessert-werden Mon, 24 Aug 2020 06:56:00 +0000 Bei 30 Grad und mehr in der prallen Sonne: Steigende Temperaturen sind den Fiaker-Pferden einfach nicht mehr zumutbar! https://buergerliste.gruene.at/themen/natur-umwelt/bei-30-grad-und-mehr-in-der-prallen-sonne-steigende-temperaturen-sind-den-fiaker-pferden-einfach-nicht-mehr-zumutbar Mittelfristig muss die Stadt sich von dieser überholten Touristenattraktion verabschieden. Bis es so weit ist, müssen die Tiere unbedingt geschützt werden! https://buergerliste.gruene.at/themen/natur-umwelt/bei-30-grad-und-mehr-in-der-prallen-sonne-steigende-temperaturen-sind-den-fiaker-pferden-einfach-nicht-mehr-zumutbar Fri, 31 Jul 2020 07:13:00 +0000 Priesterhausgarten – Weg mit dem Busterminal Paris Lodron Straße https://buergerliste.gruene.at/themen/planung/priesterhausgarten-weg-mit-dem-busterminal-paris-lodron-strasse Das Gutachten zur Weltkulturerbe-Prüfung belegt einmal mehr, dass der Busterminal in der Paris Lodron Straße am falschen Platz ist und schleunigst von dort weg muss https://buergerliste.gruene.at/themen/planung/priesterhausgarten-weg-mit-dem-busterminal-paris-lodron-strasse Fri, 31 Jul 2020 07:06:00 +0000