RSS Feed der Grünen https://buergerliste.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Probenhaus für die freie Szene: Planungen müssen offen gelegt werden https://buergerliste.gruene.at/themen/kultur/probenhaus-fuer-die-freie-szene-planungen-muessen-offen-gelegt-werden Langsam sickern immer mehr Informationen durch, wie sich Kulturressortchef Bernhard Auinger (SPÖ) einen Ort für die freien Szene vorstellt, allerdings kommen diese Informationen nur bruchstückhaft ans Tageslicht. https://buergerliste.gruene.at/themen/kultur/probenhaus-fuer-die-freie-szene-planungen-muessen-offen-gelegt-werden Wed, 17 Feb 2021 12:40:00 +0000 Gerade jetzt: Geldstrafen für obdachlose Menschen sind absurd! https://buergerliste.gruene.at/themen/soziales/gerade-jetzt-geldstrafen-fuer-obdachlose-menschen-sind-absurd Es ist unerträglich, wenn die Polizei Menschen in Pandemie-Zeiten straft, für die Zuhausebleiben einfach keine Option ist. https://buergerliste.gruene.at/themen/soziales/gerade-jetzt-geldstrafen-fuer-obdachlose-menschen-sind-absurd Fri, 12 Feb 2021 09:34:00 +0000 Bürgerliste ermöglicht erstmals Baugruppen in der Stadt Salzburg https://buergerliste.gruene.at/themen/planung/buergerliste-ermoeglicht-erstmals-baugruppen-in-der-stadt-salzburg Weg frei für innovative Wohnformen am Dossenweg. https://buergerliste.gruene.at/themen/planung/buergerliste-ermoeglicht-erstmals-baugruppen-in-der-stadt-salzburg Wed, 03 Feb 2021 13:03:00 +0000 Bürgerliste sieht Erfolg bei der Förderung der freien Tanzszene https://buergerliste.gruene.at/themen/kultur/buergerliste-sieht-erfolg-bei-der-foerderung-der-freien-tanzszene Offen bleibt aber die Frage nach einem Probenhaus für die freie Szene https://buergerliste.gruene.at/themen/kultur/buergerliste-sieht-erfolg-bei-der-foerderung-der-freien-tanzszene Thu, 28 Jan 2021 11:01:00 +0000 Lokalbahn-Ausbau: ÖV-Engagement darf nicht an der Stadtgrenze enden https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/lokalbahn-ausbau-oev-engagement-darf-nicht-an-der-stadtgrenze-enden Appell von Stadträtin Berthold an Bürgermeister Preuner und Stadt-ÖVP „mehr Einsatz für eine klimagerechte Mobilität zu zeigen und mit dem Land mitzuziehen“ https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/lokalbahn-ausbau-oev-engagement-darf-nicht-an-der-stadtgrenze-enden Wed, 20 Jan 2021 16:15:00 +0000 „Take Away“: Stadt soll Gastronomiebetriebe bei der Umstellung auf nachhaltige Verpackung unterstützen https://buergerliste.gruene.at/themen/natur-umwelt/take-away-stadt-soll-gastronomiebetriebe-bei-der-umstellung-auf-nachhaltige-verpackung-unterstuetzen Bürgerliste/DIE GRÜNEN stellen Antrag im Senat https://buergerliste.gruene.at/themen/natur-umwelt/take-away-stadt-soll-gastronomiebetriebe-bei-der-umstellung-auf-nachhaltige-verpackung-unterstuetzen Tue, 19 Jan 2021 09:16:00 +0000 Stadt Salzburg muss Härtefallfonds rasch zugänglich machen: 200.000 Euro sind budgetiert https://buergerliste.gruene.at/themen/soziales/stadt-salzburg-muss-haertefallfonds-rasch-zugaenglich-machen-200-000-euro-sind-budgetiert Bereits im Mai 2020 hat Bürgerlisten-Gemeinderätin Anna Schiester einen Härtefallfonds für armutsgefährdete Menschen mit hoher Wohnkostenbelastung in der Höhe von einer Million Euro gefordert. Immerhin 200.000 Euro sind dafür nun im Stadthaushalt für 2021 vorgesehen. Schiester pocht nun darauf, diesen Fonds rasch für die Menschen zugänglich zu machen https://buergerliste.gruene.at/themen/soziales/stadt-salzburg-muss-haertefallfonds-rasch-zugaenglich-machen-200-000-euro-sind-budgetiert Sun, 17 Jan 2021 09:21:00 +0000 Geh- und Radbrücke über den Alterbach wird neu gebaut https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/geh-und-radbruecke-ueber-den-alterbach-wird-neu-gebaut Die neue Brücke bietet deutlich mehr Platz, die enge Kurve zum Alterbach wird endlich entschärft. https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/geh-und-radbruecke-ueber-den-alterbach-wird-neu-gebaut Thu, 14 Jan 2021 13:58:00 +0000 66 Euro MyRegio-Förderung: Bis zu zwei Jahre Wartezeit sind eine Zumutung https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/66-euro-myregio-foerderung-bis-zu-zwei-jahre-wartezeit-sind-eine-zumutung Erstmals kann die myRegio-Förderung abgerufen werden. Sinnlose Bürokratie führt dabei aber zu unzumutbaren Wartezeiten und lässt den wichtigen Effekt einer vergünstigten Öffi-Jahreskarte verpuffen. https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/66-euro-myregio-foerderung-bis-zu-zwei-jahre-wartezeit-sind-eine-zumutung Wed, 13 Jan 2021 09:23:00 +0000 „Professionell gearbeitet“: Kontrollamt stellt der ARGEkultur ein ausgezeichetes Zeugnis aus https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/professionell-gearbeitet-kontrollamt-stellt-der-argekultur-ein-ausgezeichetes-zeugnis-aus Der Prüfbericht kann ab sofort auf der Homepage der Bürgerliste/DIE GRÜNEN heruntergeladen werden https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/professionell-gearbeitet-kontrollamt-stellt-der-argekultur-ein-ausgezeichetes-zeugnis-aus Mon, 11 Jan 2021 14:42:00 +0000