RSS Feed der Grünen https://buergerliste.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Verkehrsabteilung schwänzte Verkehrstage https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/verkehrsabteilung-schwaenzte-verkehrstage Die Verkehrsabteilung der Stadt Salzburg war bei den 19. Salzburger Verkehrstagen weder politisch noch fachlich vertreten. Das Schwänzen der internationalen Fachtagung ist beschämend und passt zur Blockadehaltung der ÖVP beim Verkehr. https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/verkehrsabteilung-schwaenzte-verkehrstage Thu, 14 Oct 2021 07:16:00 +0000 Dann eben auf der Ignaz-Harrer-Straße: GR Lukas Bernitz hält trotz ÖVP-Boykott seine Rede zum Autofreien Tag https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/dann-eben-auf-der-ignaz-harrer-strasse-gr-lukas-bernitz-haelt-trotz-oevp-boykott-seine-rede-zum-autofreien-tag Seit einem Jahr blockiert die Bürgermeister-Partei jede Gemeinderats-Diskussion zum Thema Mobilität. Von der schwarzen Verhinderungstaktik lässt sich der Bürgerlisten-Verkehrssprecher allerdings nicht aufhalten. https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/dann-eben-auf-der-ignaz-harrer-strasse-gr-lukas-bernitz-haelt-trotz-oevp-boykott-seine-rede-zum-autofreien-tag Thu, 23 Sep 2021 12:18:00 +0000 Rede zum autofreien Tag am 22. September 2021 https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/rede-zum-autofreien-tag-am-22-september-2021 Von Gemeinderat Lukas Bernitz https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/rede-zum-autofreien-tag-am-22-september-2021 Wed, 22 Sep 2021 17:05:00 +0000 Kontrollamtsbericht KGL https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/kontrollamtsbericht-kgl Das Kontrollamt hat die "kommunale gswb Liegenschafts Verwaltung gmbh" geprüft https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/kontrollamtsbericht-kgl Mon, 13 Sep 2021 13:19:00 +0000 Endlich ein attraktives Angebot schaffen: Bürgerliste fordert 20-Minuten-Takt für den Gaisbergbus https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/endlich-ein-attraktives-angebot-schaffen-buergerliste-fordert-20-minuten-takt-fuer-den-gaisbergbus Bis November soll die Buslinie 151 bei Schönwetter am Samstag und Sonntag nun alle 45 Minuten vom Mirabellplatz zum Gaisbergspitz fahren. Im Vergleich zum „normalen“ 90-Minuten-Takt, stellt diese Maßnahme zwar eine Verbesserung dar – von einem attraktiven Öffi-Angebot auf den Salzburger Hausberg kann aber noch keine Rede sein. https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/endlich-ein-attraktives-angebot-schaffen-buergerliste-fordert-20-minuten-takt-fuer-den-gaisbergbus Wed, 08 Sep 2021 13:44:00 +0000 Tempo 30 in der ganzen Stadt? Paris macht es vor, Salzburgs ÖVP-Bürgermeister steht hingegen wieder auf der Bremse. https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/tempo-30-in-der-ganzen-stadt-paris-macht-es-vor-salzburgs-oevp-buergermeister-steht-hingegen-wieder-auf-der-bremse Die Bürgerliste hat bereits im Juli-Gemeinderat einen Antrag zu Tempo 30 gestellt. Bürgermeister Harald Preuner sieht jedoch keine Notwendigkeit, die Salzburger*innen vom ständigen Dauer-Stau zu entlasten. https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/tempo-30-in-der-ganzen-stadt-paris-macht-es-vor-salzburgs-oevp-buergermeister-steht-hingegen-wieder-auf-der-bremse Tue, 31 Aug 2021 10:37:00 +0000 Quo Vadis Tourismus https://buergerliste.gruene.at/themen/planung/quo-vadis-tourismus Die Stadt Salzburg kämpft sich durch den Sommer 2021: Schwache Nächtigungszahlen, mangelhafte Kontrollen bei AirBnB, Verkehrschaos aufgrund der vielen Tagesgäste. Die Bürgersliste kritisiert den Bürgermeister, der erneut nur tatenlos zusieht. https://buergerliste.gruene.at/themen/planung/quo-vadis-tourismus Thu, 26 Aug 2021 10:56:00 +0000 Ausbau der Mönchsberggarage: Preuner-ÖVP ignoriert Bürger*innen! https://buergerliste.gruene.at/themen/natur-umwelt/ausbau-der-moenchsberggarage-preuner-oevp-ignoriert-buerger-innen Mit dem Nein zur Garagenbefragung ignorieren Bürgermeister Preuner und seine ÖVP über 3.000 Unterschriften. Die Bekenntnisse zu mehr Mit-sprache der Bürger*innen im Parteienübereinkommen sowie die neu ein-gesetzte Arbeitsgruppe zur Stärkung der Direkten Demokratie werden damit zur Farce. https://buergerliste.gruene.at/themen/natur-umwelt/ausbau-der-moenchsberggarage-preuner-oevp-ignoriert-buerger-innen Wed, 25 Aug 2021 08:46:00 +0000 Wo ist noch Platz für Salzburgs Jugend? Alkoholverbot am Elisabethkai kommt für Bürgerliste nicht infrage! https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/wo-ist-noch-platz-fuer-salzburgs-jugend-alkoholverbot-am-elisabethkai-kommt-fuer-buergerliste-nicht-infrage Jugendsprecherin GRin Schiester fordert Streetwork und Dialog statt Verbote: „Den jungen Menschen wird durch die Verbotspolitik der ÖVP immer mehr Freiräume entzogen.“ https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/wo-ist-noch-platz-fuer-salzburgs-jugend-alkoholverbot-am-elisabethkai-kommt-fuer-buergerliste-nicht-infrage Mon, 23 Aug 2021 10:38:00 +0000 Verkehrschaos in der Stadt Salzburg ist ÖVP- hausgemacht https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/verkehrschaos-in-der-stadt-salzburg-ist-oevp-hausgemacht-taeglich-gruesst-das Das Verkehrschaos in der Stadt ist hausgemacht. Neben einem ausreichenden Shuttle-Angebote muss endlich der Durchzugsverkehr aus der Innenstadt herausgenommen werden. Der neue ÖVP- Kreisverkehr am Museumsplatz und der geplante Ausbau der Mönchsberggarage bewirken genau das Gegenteil und locken die Autos in die Stadt. So ist der Stau auch in Zukunft vorprogrammiert https://buergerliste.gruene.at/themen/verkehr-mobilitaet/verkehrschaos-in-der-stadt-salzburg-ist-oevp-hausgemacht-taeglich-gruesst-das Tue, 17 Aug 2021 08:57:00 +0000