RSS Feed der Grünen https://buergerliste.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Leistbare Krabbel-Plätze: Es besteht Aufholbedarf https://buergerliste.gruene.at/themen/soziales/leistbare-krabbel-plaetze-es-besteht-aufholbedarf Faire Tarife müssen überall in der Stadt möglich sein. Bürgerliste/DIE GRÜNEN fordern Unterstützung auch für private Krabbelgruppen. Umlandgemeinden als Vorbilder. https://buergerliste.gruene.at/themen/soziales/leistbare-krabbel-plaetze-es-besteht-aufholbedarf Mon, 03 Dec 2018 13:11:00 +0100 Salzburger Christkindlmarkt: Standvergaben auf dem Prüfstand https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/salzburger-christkindlmarkt-standvergaben-auf-dem-pruefstand Müssen die Standln am Christkindlmarkt ausgeschrieben werden? Die Bürgerliste/DIE GRÜNEN will es wissen, fordert mehr Transparenz in der Vergabe und schaltet das Kontrollamt ein. https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/salzburger-christkindlmarkt-standvergaben-auf-dem-pruefstand Fri, 30 Nov 2018 14:01:00 +0100 Mönchsberggarage: Grüne für Volksabstimmung https://buergerliste.gruene.at/themen/planung/moenchsberggarage-gruene-fuer-volksabstimmung „Beim Öffentlichen Verkehr legt Salzburg jetzt endlich einen Gang zu. Demgegenüber würde der Ausbau der Mönchsberggarage wie eine Handbremse wirken und die neue, zukunftsorientierte Verkehrspolitik gleich wieder ins Schleudern bringen.“ https://buergerliste.gruene.at/themen/planung/moenchsberggarage-gruene-fuer-volksabstimmung Fri, 30 Nov 2018 10:51:00 +0100 LEISTBARES WOHNEN: Wo der Markt versagt, braucht es politischen Gestaltungswillen! https://buergerliste.gruene.at/themen/planung/leistbares-wohnen-wo-der-markt-versagt-braucht-es-politischen-gestaltungswillen „Viel zu viele Wohnungen stehen leer oder werden illegal touristisch genutzt. Die müssen wir für die Wohnungssuchenden mobilisieren!" https://buergerliste.gruene.at/themen/planung/leistbares-wohnen-wo-der-markt-versagt-braucht-es-politischen-gestaltungswillen Fri, 30 Nov 2018 10:40:00 +0100 Wenn am Sonntag Gemeinderatswahl wäre… https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/wenn-am-sonntag-gemeinderatswahl-waere Erste Momentaufnahme zeigt: Die Richtung stimmt https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/wenn-am-sonntag-gemeinderatswahl-waere Fri, 30 Nov 2018 10:23:00 +0100 Prüfbericht zu den Anwalts- und Verfahrenskosten muss öffentlich behandelt werden https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/pruefbericht-zu-den-anwalts-und-verfahrenskosten-muss-oeffentlich-behandelt-werden GR Ingeborg Haller: Bürgerliste/DIE GRÜNEN werden entsprechenden Antrag im Kontrollausschuss stellen. https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/pruefbericht-zu-den-anwalts-und-verfahrenskosten-muss-oeffentlich-behandelt-werden Wed, 28 Nov 2018 14:33:00 +0100 Endlich: Info-Stelen zu Euthanasie-Mahnmal und Thorak-Statuen https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/endlich-info-stelen-zu-euthanasie-mahnmal-und-thorak-statuen Zum Gedenkjahr 2018 wurden nun vier Infostelen im Kurgarten aufgestellt. Diese erklären die Hintergründe zum Euthanasie-Mahmmal, den Thorak-Statuen und dem Jahn-Denkmal. https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/endlich-info-stelen-zu-euthanasie-mahnmal-und-thorak-statuen Tue, 27 Nov 2018 14:22:00 +0100 Strafen und Vertreiben sind keine Lösung https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/strafen-und-vertreiben-sind-keine-loesung Die Stadt Salzburg verhängt derzeit offenbar Geldstrafen gegen Notreisende, die im Volksgarten schlafen und als Schutz vor Kälte eine Plastikplane verwenden. Helfen statt Strafen wäre aber gerade in der Vorweihnachtszeit die Devise. https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/strafen-und-vertreiben-sind-keine-loesung Tue, 27 Nov 2018 12:59:00 +0100 Wahlkampfgag der ÖVP oder ernstzunehmender Vorschlag? https://buergerliste.gruene.at/themen/planung/wahlkampfgag-der-oevp-oder-ernstzunehmender-vorschlag Luxus und Luxus gesellt sich gern - oder wie steht die ÖVP tatsächlich zum leistbaren Wohnraum? https://buergerliste.gruene.at/themen/planung/wahlkampfgag-der-oevp-oder-ernstzunehmender-vorschlag Tue, 20 Nov 2018 15:03:00 +0100 Offener Brief an Bgm. Preuner https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/offener-brief-an-bgm-preuner Workshop Urbane Sicherheit / Offener Brief an den Bürgermeister https://buergerliste.gruene.at/themen/demokratie/offener-brief-an-bgm-preuner Fri, 16 Nov 2018 11:48:00 +0100